Stille Zeit – das könnte es (sein). Eine Antwort

„Übung macht den Meister“, sagten sie.

Druck aufs Knöpfchen, grelles Piepsen und schon bewegen sich die Zeichen gleichmäßig –  Sekunde für Sekunde, 60 Minuten lang, bis das Piepsen wieder erklingt. Zwischendurch: Der bange Blick auf die Uhr, während meine Finger von den tiefen zu den hohen Tönen und wieder zurück wandern. Übung macht den Meister. Ein Meister bin ich nicht ganz geworden. Trotzdem verdanke ich den vielen Übungszeiten in meinen Kinder- und Teenagertagen heute immer noch viele schöne Stunden am Klavier – und den prüfenden Blick auf die Uhr.

Ähnlich erging es mir beim „stille Zeit machen“. „Halbe Stunde, gute Zeit, das reicht“, denke ich und gehe zum Frühstück. Ich bin meist gerne eine halbe Stunde früher aufgestanden. Manchmal überraschten mich die biblischen Texte, manchmal ermutigten mich Gedanken im Gespräch mit Gott und manchmal war ich einfach froh den Kampf gegen den Schlaf gewonnen zu haben. Aber immer war ich zufrieden meine Pflicht erfüllt zu haben. Nur wenn der stille Start mal ausfiel, fühlte ich schon tagsüber ein sich langsam ausbreitendes Unbehagen. Bis zum Abend entwickelte es sich zu einer drückenden Anklage:

 


Ein Tag ohne stille Zeit, ist ein Tag ohne Gott, ist ein verlorener Tag.

 

In meinem Theologiestudium begegnete ich Leuten, die dieses anklagende Gefühl nicht kannten. Ich fand das abwechselnd irritierend, unerhört und inspirierend. Mancher Kneipenabend mit ihnen fühlte sich an wie der Vorabend einer Revolution. Der Bruch mit meiner Stille-Tradition entwickelte sich eher schleichend. Meine stillen Zeiten wurden immer stiller, da ich morgens über der offenen Bibel einschlummerte. Ich machte trotzdem weiter und doch merkte ich: Sie sind besonders dazu da, mein Pflichtgefühl nicht zu enttäuschen. Also entschied ich mich zu dem Experiment auf sie zu verzichten. In den folgenden Monaten plante ich keine festen Zeiten mit Gott mehr ein.

Ein Befreiungsschlag! Gott steckt nicht nur in den Zeiten, die ich für ihn reserviere, er ist nicht nur da zu entdecken, wo ich mich für ihn präpariere. In Daniels Worten (er hat übrigens auch schon hier über die stille Zeit geschrieben und ich vermute, dass auch er diese Worte geklaut hat): „Wo der Geist ist, da ist Freiheit“. Ähnlich war es beim Klavierspielen: Nachdem ich aufgehört hatte täglich eine Stunde zu üben,  wurden meine Finger langsamer und träger. Aber mit dem Abstand entstand auch Raum für neue Musik in meinem Kopf. Und wenn ich mich heute ans Klavier setze, dann arbeite ich nicht nur starre Fingerübungen ab, sondern lasse mich überraschen.

Das Leben ging also weiter. Das schlechte Gewissen verflüchtigte sich mehr und mehr. Was blieb, war das Gefühl der Freiheit. Aber auch das Gefühl einer Traurigkeit darüber, dass etwas fehlt.  Ich spürte: Mir entrinnt die Vision von dem, der ich sein möchte. Mir entgleitet der Puls, der meinen Lebensrhythmus strukturiert. Klar, „Weil man das halt so macht“ oder „Weil man Beziehung mit Gott üben muss“ hat nicht getragen. Da wehrt sich alles dagegen in einer Kultur, in der Authentizität höchstes Gebot ist. Ist auch gut so.

 


Aber: authentisch zu leben bedeutet nicht nur, das zu tun, was mir in dem Augenblick entspricht. Es heißt auch: Heute schon dem nachzustreben, der ich sein möchte.

 

Ich möchte großzügig sein.

Ich möchte Zeit haben.

Ich möchte nicht um meine Sorgen kreisen.

Das gerät mir im Alltag häufig aus dem Blick, weil die Angst, zu kurz zu kommen und der Antrieb, für mich selbst sorgen zu müssen es in den Schatten stellen. Daniel erwartet von stiller Zeit, die wesentlichen Dinge des Lebens in Gottes Licht zu sehen. Das trifft, was ich möchte. Die Vorstellung Gott so herzuholen als würde ich die Stoppuhr starten, ist natürlich Quatsch. Ich brauche ihn aber auch nicht herholen. Ich kann ja nicht mal mich selbst mal eben herholen und meine Gedanken und Gefühle aus allen Himmelsrichtungen zusammenrufen. Aber ich kann mich damit konfrontieren, dass Gott schon da ist. Mehr als ich selbst da bin. Ich muss mir immer wieder bewusst machen, mit was für einem Gott ich es zu tun habe. Ich brauche die stille Zeit, weil ich da höre, was in den lauten Zeiten meines Lebens übertönt wird.

Hast Du gerade noch 4‘33 Minuten Zeit? Dann gönn Dir John Cage`s Meisterwerk „4’33“ (https://www.youtube.com/watch?v=JTEFKFiXSx4). Die Idee zur Komposition kam Cage in einem schalltoten Raum der Uni Harvard. Dort hörte er zwei Töne – einen hohen und einen tiefen. Techniker erklärten dem überraschten Künstler: Der Hohe erklingt durch das Nervensystem, der Tiefe durch den Blutkreislauf. Er hörte also zwei Töne, die wir alle immer hören, sie aber kaum jemals wahrnehmen. Dafür braucht es die Stille!

Gott klingt immer schon in dieser Welt – aber es klingt eben auch so viel anderes häufig viel lauter. Deshalb brauche ich stille Zeiten.

 


Gott braucht weder einen besonderen Raum, noch eine besondere Zeit. Aber ich brauche Rückzugsräume, um seinen Klang auch im lauten Alltag zu hören und seinen Rhythmus auch in hektischen Zeiten zu spüren.

 

Schon richtig: Übung macht den Meister. Aber Übung ist hier nur ein Bruchteil dessen worum es geht. Es geht um das Geheimnis, dass der Meister höchstpersönlich da ist und dem ganzen restlichen Leben einen anderen Grundrhythmus gibt. Dabei kann man auf die Stoppuhr getrost verzichten.

P.S.: Über Begriffsvorschläge, die „stille Zeit“ ersetzen und nicht nach harter Arbeit und schlechtem Gewissen klingen, freue ich mich.

Tags:
74 Comments
  • The BP

    14. Oktober 2019 at 00:12 Antworten

    Pretty! This was a really wonderful article. Many thanks for supplying this information.

  • i99Club

    12. Oktober 2019 at 22:01 Antworten

    Way cool! Some very valid points! I appreciate you writing this article and also the rest of the website is also very good.

  • Lane Armstong

    12. Oktober 2019 at 07:55 Antworten

    An impressive share! I have just forwarded this onto a coworker who was doing a little homework on this. And he in fact bought me lunch because I stumbled upon it for him… lol. So let me reword this…. Thank YOU for the meal!! But yeah, thanks for spending time to talk about this subject here on your web site.

  • Sylvester Stacks

    12. Oktober 2019 at 00:58 Antworten

    Hi, I believe your web site could be having browser compatibility problems. Whenever I look at your web site in Safari, it looks fine however, when opening in Internet Explorer, it’s got some overlapping issues. I just wanted to give you a quick heads up! Other than that, great site!

  • Gilberte Rivinius

    11. Oktober 2019 at 18:51 Antworten

    Hello there! I could have sworn I’ve visited this site before but after browsing through some of the posts I realized it’s new to me. Anyhow, I’m certainly pleased I stumbled upon it and I’ll be bookmarking it and checking back often.

  • Annis Langoni

    11. Oktober 2019 at 15:09 Antworten

    Hello there! This blog post couldn’t be written any better! Going through this article reminds me of my previous roommate! He always kept preaching about this. I’ll forward this article to him. Fairly certain he’ll have a great read. Thank you for sharing!

  • Luise Goff

    11. Oktober 2019 at 08:55 Antworten

    Hi, I do think this is a great site. I stumbledupon it 😉 I will return once again since I book-marked it. Money and freedom is the best way to change, may you be rich and continue to help other people.

  • Valentin Falley

    11. Oktober 2019 at 03:20 Antworten

    Way cool! Some extremely valid points! I appreciate you writing this article and the rest of the site is extremely good.

  • Octavio Widner

    10. Oktober 2019 at 19:34 Antworten

    Oh my goodness! Impressive article dude! Many thanks, However I am encountering difficulties with your RSS. I don’t understand the reason why I cannot subscribe to it. Is there anybody else having identical RSS problems? Anyone who knows the solution will you kindly respond? Thanx.

  • Royal CBD

    7. Oktober 2019 at 04:18 Antworten

    An impressive share! I have just forwarded this onto a co-worker who has been doing a little homework on this. And he actually ordered me lunch simply because I stumbled upon it for him… lol. So allow me to reword this…. Thank YOU for the meal!! But yeah, thanx for spending some time to talk about this topic here on your internet site.

  • German Coma

    3. Oktober 2019 at 02:26 Antworten

    Great article! We will be linking to this particularly great post on our site. Keep up the good writing.

  • Reita Kruger

    2. Oktober 2019 at 00:51 Antworten

    I used to be able to find good info from your blog articles.

  • Luxenationz

    28. September 2019 at 03:12 Antworten

    Great information. Lucky me I found your blog by accident (stumbleupon). I have saved it for later!

  • Virgil Jessel

    24. September 2019 at 23:21 Antworten

    I could not resist commenting. Exceptionally well written!

  • Go Get Travel

    22. September 2019 at 16:43 Antworten

    Spot on with this write-up, I seriously believe this amazing site needs far more attention. I’ll probably be returning to read through more, thanks for the info!

  • Techey Adda

    21. September 2019 at 22:24 Antworten

    Good site you have here.. It’s difficult to find high-quality writing like yours these days. I truly appreciate individuals like you! Take care!!

  • Carol Donaher

    21. September 2019 at 00:12 Antworten

    This web site definitely has all the information and facts I wanted concerning this subject and didn’t know who to ask.

  • EliteDefenseTech

    16. September 2019 at 23:51 Antworten

    I blog frequently and I seriously appreciate your content. Your article has truly peaked my interest. I will take a note of your website and keep checking for new information about once a week. I subscribed to your Feed too.

  • Google

    14. September 2019 at 19:46 Antworten

    Hiya, I am really glad I have found this info. Nowadays bloggers publish just about gossip and web stuff and this is really annoying. A good site with exciting content, that’s what I need. Thank you for making this site, and I will be visiting again. Do you do newsletters by email?

  • DCSsystems

    3. September 2019 at 03:25 Antworten

    Aw, this was a very nice post. Taking a few minutes and actual effort to generate a top notch article… but what can I say… I hesitate a lot and never manage to get nearly anything done.

  • oflewskii

    31. August 2019 at 18:07 Antworten

    I like it whenever people come together and share opinions. Great blog, keep it up.

  • skylinetix

    27. August 2019 at 00:31 Antworten

    Aw, this was an exceptionally nice post. Taking the time and actual effort to generate a good article… but what can I say… I hesitate a lot and never seem to get anything done.

  • John

    20. August 2019 at 08:09 Antworten

    Promotoren könnten vererbt werden, aus Ihrem Körper stammen oder von außerhalb Ihres Körpers stammen.

  • read this article

    18. August 2019 at 09:17 Antworten

    I simply want to tell you that I am just very new to blogging and definitely savored this website. Most likely I’m want to bookmark your site . You really come with excellent articles and reviews. Kudos for sharing with us your web-site.

  • have a peek here

    29. Juli 2019 at 15:25 Antworten

    … [Trackback]

    […] Find More Information here on that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • … [Trackback]

    […] There you can find 90242 additional Info to that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • cornhole board carry case

    15. Juli 2019 at 22:34 Antworten

    … [Trackback]

    […] Info to that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • 카지노

    15. Juli 2019 at 19:21 Antworten

    … [Trackback]

    […] Here you will find 56923 more Information to that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • Near Auto Body Repair

    15. Juli 2019 at 15:05 Antworten

    … [Trackback]

    […] There you will find 13589 additional Info to that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • 온카지노 쿠폰

    14. Juli 2019 at 14:32 Antworten

    … [Trackback]

    […] Read More to that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • Extreme Vehicle Creation

    13. Juli 2019 at 04:40 Antworten

    … [Trackback]

    […] Info on that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • 맥스97 레플리카

    7. Juli 2019 at 00:18 Antworten

    … [Trackback]

    […] Find More here on that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • Your Dream Home Improvements

    5. Juli 2019 at 04:09 Antworten

    … [Trackback]

    […] Find More here to that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • my link

    3. Juli 2019 at 16:21 Antworten

    … [Trackback]

    […] Info to that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • tree cutting service near me

    2. Juli 2019 at 11:55 Antworten

    … [Trackback]

    […] Here you can find 46532 additional Information to that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • Tandarts Amsterdam

    13. Juni 2019 at 14:23 Antworten

    … [Trackback]

    […] Find More here on that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • pop over to these guys

    13. Juni 2019 at 12:04 Antworten

    I simply want to mention I am all new to blogging and truly enjoyed your web blog. Almost certainly I’m planning to bookmark your site . You definitely have perfect stories. Thanks a bunch for revealing your website.

  • agencia de viajes en managua

    7. Juni 2019 at 03:27 Antworten

    … [Trackback]

    […] Read More Info here on that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • … [Trackback]

    […] Read More on to that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • Thung Nang

    4. Juni 2019 at 10:56 Antworten

    … [Trackback]

    […] Read More on that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • ใบ ที่ดิน

    3. Juni 2019 at 01:53 Antworten

    … [Trackback]

    […] Find More Information here to that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • itsbirthday whois

    2. Juni 2019 at 10:29 Antworten

    … [Trackback]

    […] Info on that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • opinia

    29. Mai 2019 at 15:58 Antworten

    … [Trackback]

    […] Read More on on that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • forum

    29. Mai 2019 at 12:32 Antworten

    … [Trackback]

    […] Read More here on that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • opinia

    29. Mai 2019 at 12:14 Antworten

    … [Trackback]

    […] Find More on to that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • зеркало гидры

    24. Mai 2019 at 00:11 Antworten

    … [Trackback]

    […] Read More to that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • … [Trackback]

    […] There you will find 26576 more Info on that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • … [Trackback]

    […] Read More on that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • Agen Bola Online

    13. Mai 2019 at 17:59 Antworten

    … [Trackback]

    […] There you will find 84438 additional Information on that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • junior idol free

    9. Mai 2019 at 16:54 Antworten

    … [Trackback]

    […] Find More Info here to that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • review

    23. April 2019 at 12:39 Antworten

    … [Trackback]

    […] Find More to that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • … [Trackback]

    […] Find More on that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • … [Trackback]

    […] Here you can find 96627 more Info to that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • … [Trackback]

    […] Read More on on that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • Income Tax Services

    5. April 2019 at 16:41 Antworten

    … [Trackback]

    […] There you can find 12347 additional Information on that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • … [Trackback]

    […] There you will find 56117 more Info on that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • vbucks

    27. März 2019 at 11:46 Antworten

    … [Trackback]

    […] Here you can find 99673 additional Info to that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • brand identity consultants

    18. März 2019 at 13:49 Antworten

    … [Trackback]

    […] Read More to that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • 안전한 놀이터 찾는법

    14. März 2019 at 13:12 Antworten

    … [Trackback]

    […] Find More on to that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • exzellente Kundenbetreuung

    11. März 2019 at 11:43 Antworten

    … [Trackback]

    […] Find More to that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • UK Chat

    10. März 2019 at 09:31 Antworten

    … [Trackback]

    […] Find More Info here on that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • online reputation cost

    1. März 2019 at 13:44 Antworten

    … [Trackback]

    […] Read More here to that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • اضغط هنا

    21. Februar 2019 at 08:59 Antworten

    … [Trackback]

    […] Find More to that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • … [Trackback]

    […] Information to that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • browse around here

    6. Februar 2019 at 21:12 Antworten

    … [Trackback]

    […] Read More on|Read More|Find More Informations here|There you can find 47438 additional Informations|Informations to that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • دانلود فیلتر شکن

    6. Februar 2019 at 13:46 Antworten

    … [Trackback]

    […] Read More here|Read More|Find More Informations here|There you can find 75317 more Informations|Informations on that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • ways ti make money with a iphone

    5. Februar 2019 at 09:37 Antworten

    … [Trackback]

    […] Read More here|Read More|Read More Informations here|Here you will find 78690 additional Informations|Infos on that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • Buy Steroids Deca

    4. Februar 2019 at 16:21 Antworten

    … [Trackback]

    […] Find More on|Find More|Read More Informations here|There you will find 3256 more Informations|Infos to that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • Acheter des likes tiktok

    4. Februar 2019 at 16:14 Antworten

    … [Trackback]

    […] Read More on|Read More|Find More Infos here|There you will find 16617 more Infos|Informations to that Topic: neolog-blog.de/stille-zeit-das-koennte-es-sein-eine-antwort/ […]

  • purchase social signals

    4. Januar 2019 at 17:23 Antworten

    purchase social signals

    izgfusysq oidca prklblm oyvs slbjyvutjipwqst

  • Ingo D.

    21. August 2018 at 13:11 Antworten

    Gefällt mir gut!

    Stille Zeit ist für mich (Qualitäts-)Zeit gestillt zu werden, in der Begegnung mit Gott in seiner Stille (Ruhe).

    Erinnert mich an Elia, wie Gott ihn, nachdem er “am Leben verzweifelte”, wieder zur Ruhe führte um Gottes “leise Stimme” wieder hören zu können.

    Oder auch an den Hebräerbriefschreiber, der viel davon schrieb: in Gott und seiner Ruhe, selbst Ruhe zu finden, als einem “verheißenen Land” der Ruhe Gottes, welche verheißen und geschenkt ist und nach dem sich Menschen solange sie leben – innerlich und äußerlich hin bewegen.

    Nach Ruhe und Stille, als einem heimischen Ort, wo ich jederzeit willkommen geheißen, mich heimisch wissen darf und gestillt werde, sehnt sich mein Herz um so gestillt hinauszugehen und die Erfahrung der Stille Gottes, mit anderen zu teilen.

  • Björn Strotmann

    27. Juni 2017 at 07:06 Antworten

    “Private Zeit”, bevorzuge ich.

  • Kris Krebs

    26. März 2017 at 14:11 Antworten

    Was früher auch für mich die Stille Zeit (mit Bibelleseplan, Tagebuch und Fürbitte – Liste) war, habe ich heute ersetzt durch “bewusste Momente”: Unbestimmt lange Zeiten, in denen ich den Gedanken zulasse “Gott ist da”. Manchmal werde ich von dieser Idee angesprungen und überrascht, viel öfter Suche ich nach Hinweisen, Bestätigungen, dass es so sein könnte. Jetzt, gerade in diesem “Bewussten Moment” wärmt mich eine innere Freude gleichzeitig mit den warmen Frühlingssonnenstrahlen. Sie scheinen von der selben Quelle zu kommen, die Idee von Gottes Präsenz und der Frühling.

  • […] Wenn ich in Markos Antwort vom Segen der Ruhe und des Rückzugs lese, überkommt mich Sehnsucht, es doch wieder zu versuchen. […]

Post a Comment